skip to Main Content
Webdesign. Fotografie. Imagefilme. Die Werbeagentur aus dem Artland.
Galerie Für Fotografen

Galerie für Fotografen

Für Fotografen gibt es immer wieder ein Problem: Die Kommunikation zwischen dem Kunden, wenn es darum geht Fotos zu übermitteln.
Viele Fotografen nutzen dabei immer noch die gute alte E-Mail und verschicken Kundenfotos per Mail. Wenn die Kunden dann auch noch Fotos auswählen sollen, werden die Bilddateinamen am Telefon durchgesagt oder wieder per Mail. So wirklich praktisch ist das nicht und kostet außerdem extrem viel Zeit.

In den letzten Jahren sind viele Dienste entstanden. Für Hochzeitsfotografen ist besonders Pixieset interessant, ist jedoch eher für den amerikanischen Markt gedacht.
Für Studiofotografen hat sich PicDrop bewährt und dann gibt es noch Fotograf.de. Jedes erfüllt seinen zweck. So wirklich zufrieden waren wir als Hochzeits- und Studiofotografen nicht, da wir dauernd mehrere Dienste nutzen mussten und somit auch doppelt und dreifach bezahlen haben. Eine besonders gute Lösung haben wir nun mit Lapixo.com gefunden.
Lapixo ist, wenn man es so sagen darf, eine Mischung aus Pixieset und Picdrop.
Es ist eine wirklich schöne und schlichte Galerie kann aber auch eine echte power Anwendung sein.
Wie funktioniert das nun genau?

Lapixo hat eine besonders tolle Funktion:
Jede Galerie hat zwei Zugangsarten (Passwort oder per Direktlink) sowie zwei Rechtestufen.

Der Gästezugang

Mit dem Passwortgeschützen Gästezugang, welchen wir bei Hochzeiten auf kleinen Kärtchen mit dem Passwort verteilen, können sich die Gäste einfach auf unserer Seite einloggen und erhalten eine schlichte und wunderschöne Galerie, die auch auf Mobilgeräten wie dem iPhone oder Android Smartphones wirklich gut funktioniert.

Der Adminzugang

Der Adminzugang kann ebenso entweder mit einem Kennwort oder über einen Link, den man weitersenden kann ermöglicht werden. Mit diesem Link können unsere Hochzeitspaare Fotos ausblenden, die für die Gäste nicht sichtbar sein sollen.
In der Studiofotografie nutzen wir den Link, damit unsere Kunden Fotos mit einer Farbe markieren können. Die markierten Fotos können wir uns als Lightroom Filtertext direkt anzeigen, damit sparen wir uns die lange Suche nach jedem einzelnen Foto! Wie geil ist das denn?!
Zusätzlich ist es mit der Tag-Funktion möglich entweder Fotos zu Taggen, wie z.B. „Hochzeitsalbum“, oder „Posterausdruck“ oder „Schwarz-Weiß“ um ein Foto zusätzlich in Schwarzweiß zu erstellen. Praktisch und super einfach!
Lapixo hat außerdem eine besonders nützliche Funktion, die wir bislang oft vermisst haben: Mit einem Klick ein Wasserzeichen für eine Galerie aktivieren!
Damit kann man z.B. die fertigen Kundenfotos hochladen, mit einem Wasserzeichen versehen und erst dann entfernen, wenn die Bezahlung eingegangen ist.

Weitere tolle Features sind die Suche, Filterfunktion, Sortierung im Bereich der Fotos und der Galerien.
Das Ändern der Schriftarten für die Titel auf der Landing Page. Hier ein Beispiel:

Man sieht, die Macher von Lapixo haben überall mitgedacht und haben viel Erfahrung im Bereich der Fotografie und besonders wie man den Workflow optimieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Back To Top